sichtwandel

Behandlungsspektrum

Behandelt werden Symptome seelischer Erkrankungen, die in folgenden Formen auftreten können:

• Depressionen (Veränderungen der Stimmung und des Antriebes in verschiedegradiger Ausprägung, häufig mit zunehmender Erschöpfung, Grübeln und Rückzugsverhalten), Angststörungen (generalisierte Ängste, Panikattacken, an bestimmte Situationen gebundene Ängste, Phobien) und Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken oder Handlungen, die sich willentlich nur noch schwer oder nicht beeinflussen lassen)

• Essstörungen (Bulimie/Ess-Brechsucht, Anorexie/Magersucht, Adipositas/Übergewicht, Binge-Eating-Störung/anfallsartiges Essen großer Mengen)

• Persönlichkeitsstörungen mit ihren vielfältigen Symptomen und Auswirkungen

• Suchterkrankungen in Bezug auf verschiedene Suchtmittel (bei vorliegender Krankheitseinsicht)

• Psychosomatischen Erkrankungen
    (körperliche Beschwerden, für die kein entsprechendes organisches Korrelat diagnostiziert werden konnte, die jedoch als Ausdruck einer inneren Spannung einen körperlichen und seelischen Leidensdruck hervorrufen), Burn-out-Zustände (Erschöpfungssymptome).

Begleitet werden auch Menschen mit schweren körperlichen Erkrankungen in ihrer Krankheitsbewältigung,  zum Beispiel bei onkologischen oder schweren chronischen Erkrankungen, die in der Folge unter seelischen Symptomen leiden.

Ebenfalls Menschen, die in Folge von Krisensituationen nach belastenden Lebensereignissen, zu deren Bewältigung und einer ggf. notwendigen Neuorientierung fachliche Unterstützung benötigen.

Alle Therapieangebote können in Form einer Einzeltherapie, aber auch als Gruppenpsychotherapie durchgeführt werden.

Leistungen auf der Basis eigener Kostenübernahme sind

• Coaching und Supervisionen (auch Teamsupervision)

• Supervision für in Ausbildung befindliche PsychotherapeutInnen